40 Jahre Hangflugwettbewerb im RC-Fliegen am Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz in der Klasse F3B um den Wanderpokal "Annaberger Bergkristall"

1967 begann mit der Stiftung eines Pokals des Bürgermeisters von Annaberg-Buchholz ein offizieller Hangflugwettbewerb um den "Annaberger Bergkristall". Was damals wohl niemand ahnen konnte, dass dieser Wettkampf, der auch in die Zeit der Fernsteuerung gut angekommen ist - RC- inzwischen 40 Jahre existiert und damit zu einen der dienstältesten Pokale wurde.

Dieser Wettbewerb findet seit Beginn an den Hängen des Pöhlberges bei Annaberg-Buchholz statt - je nach Windverhältnissen am Westhang -Richtung Königswalde/ Cunersdorf - oder dem Nordhang -Richtung Geyersdorf.

Offizielle Initiatoren waren die Sportfreunde Geigenmüller als Leiter des Fliegerklub Annaberg in der GST sowie Sportfreund Richter von der Station "Junger Techniker und Naturforscher" Sehma - später am Standort Annaberg-Buchholz, Straße der Jugend.

Dieser Wettbewerb, der nur eine begrenzte Anzahl von Startern -ehemals 30 Spfrd.- zuließ, da er an einem Tag stattfand, hat sich in guter Tradition, Organisation und anspruchsvoll an das Können der Teilnehmer, zu einem der ältesten Wettbewerbe im RC-Hangflug in Deutschland entwickelt. Er wird in allen Fachmedien propagiert.

Zeitweise fand er als Streckenfliegen nach Zeit statt, was aber den Einsatz unterschiedlich schneller und strömungstechnisch komfortabler Modelle notwendig machte und somit den Charakter des Hangfliegens und die Startmöglichkeiten potentieller Modellpiloten verfälschte und unmöglich machte.

Viele bekannte Namen des Fliegerklub Annaberg sind mit diesem Wettbewerb verbunden, so z.B.

- Hans Thiele aus Kleinrückerswalde   †
- Henry Marschner aus Annaberg-Buchholz   †
- Kurt Richter aus Annaberg-Buchholz   †
- Hans Benke aus Annaberg-Buchholz
- Andreas Petzold aus Geyersdorf
- Rudolph Eckardt aus Annaberg-Buchholz

sowie nach 1999 Lutz Vanis aus Annaberg-Buchholz, der diesen Wettkampf noch heute voller Enthusiasmus im Auftrage des Vorstandes leitet.

Viele Mitglieder des tschechischen Fliegerklub "Klub leteckych modelaru" aus Chomutow -CR- hielten diesem Wettbewerb seit Beginn die Treue.

Wir wünschen uns auch weiterhin viele Modellpiloten und Zuschauer an den Hängen des Pöhlberges, die an dieser schönen Sportart sowie an der wunderschönen Landschaft gefallen haben und Entspannung finden.

Interessantes Schriftgut zu diesen Ereignissen sowie dem jährlichen Verlauf kann in der Werkstatt des "Fliegerklub Annaberg e.V." Am Uranus 13 eingesehen werden.

gravierte Siegertafe
l

Tafel

 

Zurück